Der Königsbrunner Segelclub wurde im Jahre 1976 von Rudolf Stehle zusammen mit 14 weiteren Seglern gegründet. Unser Clubgelände "die Ranch" befindet sich an der Benzstraße im Süden von Königsbrunn. Auf einer Fläche von ca. 2500m² bietet sich den Mitgliedern die Möglichkeit zum Grillen und gemütlichen Beisammensein nach Regatten, Sommerfesten oder einfach nur bei einem netten Umtrunk. Außerdem besteht die Möglichkeit, während der Wintermonate hier Boote abzustellen.
Unser Revier: Lechstaustufe 23 (Mandichosee). Mit ca. 1,6 km² und ihrer Lage stellt sie für Segler, Surfer, Angler und Badende einen hohen Freizeitwert dar. Die Anfahrt erfolgt über die B17 neu Ausfahrt Königsbrunn-Süd, Richtung Mering oder über die B300 in Mering abzweigend Richtung Königsbrunn. Am südöstlichen Ufer des Sees befinden sich ein Kiosk, Toilettenanlagen und das Wasserwachtsgebäude. Parkmöglichkeiten bietet ein großer Parkplatz am östlichen Ufer. Hier befindet sich auch die Slipanlage, die von jedermann benutzt werden kann.
Des weiteren wurde 2010 an der Lechstaustufe 23 am Mandichosee die "Aussenstelle" des KSC die "Backskiste"in Betrieb genommen
Nachdem wir im Herbst 2015 den alten Liegeplatz räumen mussten, wurde noch im selben Jahr mit der Gestaltung des neuen Liegeplatzes begonnen. Diese Arbeiten überdauernden das ganze Jahr 2016.
Am 13. Mai 2017 konnten wir dann die "Backskiste Alpenblick" in Betrieb nehmen, die von unserem Bgm. Franz Feigl eingeweiht wurde.
Liegeplatz Bau